Region Hannover

Andreas Holte

Medienzentrum der Region Hannover

Altenbekener Damm 79
30173 Hannover

T: 0511 / 9896839

E-Mail: andreas.holte(at)medienkoordinatoren.de

Angaben zur Person (Qualifikation)
Nach einer Lehramtsausbildung in den 80er Jahren habe ich mehrere Jahre in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung gearbeitet. Meine Themen waren Umweltbildung und – recht bald als Hauptthema – Medienpädagogik. Freischaffend habe ich einige Dokumentarvideos produziert sowie Fachpublikationen zum Thema praktische Medienpädagogik verfasst. Seit 1993 bin ich Geschäftsführer des Medienpädagogischen Zentrums in Hannover und seit 2007 leite ich auch das Medienzentrum der Region Hannover. Deshalb bin ich insbesondere organisierend und konzipierend tätig.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:
Planung von Projekten und Fortbildungen, die sich meistens an Schulen und Lehrkräfte richten, zu einem guten Teil aber auch außerschulisch gelagert sind. Dazu kommt das Management des Medienzentrums der Region Hannover und die Leitung des ‚Sehpferdchen – Filmfest für die Generationen‘. Filmbildung und die ‚klassischen‘ Medien Film und Video liegen mir besonders am Herzen.

Für welche Fragen bin ich als Medienkoordinator ansprechbar?
Bei einer wahrscheinlich relativ guten Versorgung der Schulen mit medienpädagogischen Angeboten in der Region Hannover möchte ich besonders den außerschulischen Bereich mit Rat und Tat stärken. Ich bemühe mich deshalb als Koordinator einen Überblick über auch landesweite Angebote bieten zu können, die ich gern koordinierend und beratend weitervermittle oder empfehle. Mein besonderer Wunsch ist es, einen Kreis von medienpädagogischen Anbietern und ‚Nachfragern‘ zu versammeln, in dem neue Formate für Fortbildungen und für Angebote an Jugendliche entwickelt werden.

An wen richten sich meine Angebote als Medienkoordinator?
Grundsätzlich berate und koordiniere ich Medienkompetenz für Jede und Jeden. In einen intensiveren Arbeitszusammenhang möchte ich mit der Jugend- und Kulturarbeit gehen.

Welche Projekte habe ich zum Thema "Stärkung von Medienkompetenz" bereits durchgeführt?
...
das lässt sich nach zwanzig Jahren Tätigkeit in diesem Bereich hier nicht darstellen. Was mir demnächst als Medienkoordinator gelingen wird, kann ich vielleicht bald nachtragen ...